cadooz Career

Frauen als Führungskraft: 5 Fragen an Julia

07.09.2023

Heute stellen wir euch Julia vor! Sie ist seit 14 Jahren bei cadooz und verantwortet mittlerweile unser Backoffice Management. Wir haben ihr 5 Fragen gestellt, damit ihr sie und ihre Arbeitsweise besser kennenlernen könnt.

  1. Hey Julia, stell dich uns kurz vor!

    Ich bin Julia und arbeite seit 14 Jahren bei cadooz. Als Head of Backoffice Processes leite ich das Team Backoffice Management und bin für die operativen Backoffice Prozesse verantwortlich.  Mein Team und ich kümmern uns um das systemseitige Setup unserer Geschäftskunden und wir sind u.a. die Schnittstelle vom operativen Bereich zum Produkt- und Projekt-Management.


  2. Welche Rollen hast du bisher durchlaufen und was sind deine jetzigen Aufgaben?

    Angefangen habe ich im Fullfillment und bin dann in das damalige Team Customer Management, jetzt Sales Support, gewechselt. Später habe ich dann die Teamleitung für den Sales Support übernommen. Im Jahr 2020 hatte ich erneut die Möglichkeit mich weiterzuentwickeln und mir wurde, als Head of Customer Care, die Leitung des gesamten Customer Care Bereichs übergeben. Dazu gehören die Teams Fullfillment, Customer Care B2C und Customer Care B2B. Seit Anfang des Jahres habe ich einen neuen Verantwortungsbereich übernommen und bin, als Head of Backoffice Processes, für den gesamten Backoffice Bereich zuständig. Dazu gehört der Abteilungsauf- und ausbau des neu gegründeten Teams Backoffice Management und die enge Zusammenarbeit mit unserem Produkt- und Projekt-Management. Wir konzipieren und testen neue Funktionen, die in unser Warenwirtschaftssystem integriert werden, setzen neue Prozesse auf und optimieren bestehende Prozesse. Somit kann ich meine Expertise aus den letzten Jahren im operativen Bereich nutzen, um diese in Projekte und Prozessoptimierungen mit einfließen zu lassen.


  3. 14 Jahre cadooz – Gibt es für dich noch etwas Neues zu erleben?

    Für mich gibt es jeden Tag noch Neues zu erleben. Dies ist auch einer der Gründe, warum ich schon so lange bei cadooz bin. Ich konnte mich persönlich immer weiterentwickeln, neue Aufgaben übernehmen und verantworten. Aber auch cadooz entwickelt sich immer weiter. Wir setzen neue Produkte auf, haben unterschiedliche Kundenprojekte und optimieren stetig unsere internen Prozesse. Dadurch wird es nie langweilig und mit jedem neuen Projekt kommen neue spannende Themen hinzu.


  4. Was bedeutet für dich gute Führung?

    Aus meiner Sicht gibt es nicht die eine goldene Regel für gute Führung. Gute Führung muss für mich immer individuell, authentisch und angepasst auf die jeweilige Situation und den Mitarbeiter sein. Besonders wichtig ist mir Vertrauen und gute Kommunikation. Ich unterstütze mein Team und teile mein Wissen und meine Erfahrungen mit ihnen, um sie zu Experten zu entwickeln. Ziel ist es, dass jedes Teammitglied eigenverantwortlich arbeiten und sich entwickeln kann. Das funktioniert nur, wenn man die Stärken und Schwächen von jedem Mitarbeiter kennt.


  5. Und welche deiner Kompetenzen kannst du besonders gut in deine Führungsaufgabe einbringen?

    Ich handele lösungsorientiert und habe einen guten Überblick über die Themen in meinem Team. Dadurch lasse ich mich nicht schnell aus der Ruhe bringen, kann Prioritäten setzen, Entscheidungen treffen und Lösungen erarbeiten. Zudem stehe ich meinem Team immer als Sparringpartner zur Seite.

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen

Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare