cadooz Career, cadooz News

Unsere neuen Azubis stellen sich vor

21.10.2021

Der August ist immer ein besonderer Monat. Denn hier beginnen Young Professionals ihre Ausbildung. In diesem Jahr freuen wir uns bei cadooz über zwei Auszubildende zum Kaufmann im e-Commerce, die bei uns die Abläufe eines modernen e-Commerce Unternehmens kennenlernen und getreu dem Motto fordern und fördern zu Experten ausgebildet werden. Bevor wir zu viele Worte verlieren, möchten wir das Wort an unsere Auszubildenden übergeben, die sich in einem kurzen Interview und einem Mood Board vorstellen.

Uns bleibt nur zu sagen: Herzlich Willkommen, Leon und Johann. Schön, dass ihr an Bord seid.

Vorstellungsinterview Leon

Was machst du bei cadooz und worauf freust du dich? 

Bei cadooz bin ich einer der beiden neuen Azubis zum Kaufman im E-Commerce, seit August 2021 bin ich dabei. Ich freue mich darauf in einem zukunftsorientierten Unternehmen arbeiten und lernen zu dürfen, viele neue Kollegen kennenzulernen und vor allem mich persönlich weiterzuentwickeln. Die einzelnen Abteilungen zu durchlaufen und dabei die verschiedenen Fassetten sowie Arbeitsprozesse mitzubekommen, stelle ich mir sehr abwechslungsreich vor. 

Wo bist du aufgewachsen?

Geboren bin ich in einer kleinen Stadt in Thüringen, wo ich bis zu meinem 6. Lebensjahr auch gelebt habe. 2006 bin ich zusammen mit meiner Familie dann noch Hamburg gezogen und seitdem fühle ich mich hier richtig wohl. 

Was waren deine Lieblingsfächer in der Schule?

In der Schule haben mir eigentlich alle Fächer, in denen man viel labern kann, Spaß gemacht, insbesondere Politik und Philosophie. Mein Mantra damals: Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung. Da ich als Kind immer viel mit Lego Technik gespielt habe, wollte ich früher in die Richtung gehen und Ingenieur werden, dass hat sich allerdings sehr schnell geändert, sobald mir bewusst wurde was ein Ingenieur so macht. 

To Do's deiner Bucket List? 

Auf meiner Bucket List ganz oben steht, dass ich jeden Kontinent einmal betrete, einmal auf den Kilimandscharo rauf, ich würde gerne die Nordlichter sehen, am besten während ich in einer heißen Quelle in Island bade. Da ich die Geschichte der Entstehung der Menschheit sehr spannend finde will ich unbedingt einmal die älteste Ausgrabungsstätte der Welt besuchen. 

Dein Lebensmotto? 

Eine Mischung aus man lebt nur einmal, wenn schon denn schon und was du heute kannst besorgen verschiebe gern auf Morgen, würde ich sagen. Kommt ganz auf meine Gefühlslage an. 

Dein Lieblingsspiel? 

Tagsüber spiele ich öfter mal Schach, wenn es Richtung Abend geht und ich mein Gehirn nicht mehr belasten will, gefällt mir Bier Pong aber auch sehr gut. 

Wenn du Stefan einen Emoji schicken müsstest welchen würdest du wählen? 

Auf jeden Fall eine knifflige Frage, ich tendiere zu dem: :-). Zugegeben nicht die kreativste Lösung aber für den Emoji gibt es eigentlich keinen falschen Zeitpunkt. 

Würdest du lieber mit Simon, unserem Director HR, in eine Karaoke Bar gehen oder an einem Gruppenanruf mit unseren Geschäftsführer Stefan und deinen Eltern teilnehmen? 

Obwohl ich keinen Ton treffe, würde ich lieber in die Karaoke Bar gehen. Mit meinen Gesangskünsten könnte ich zwar niemanden beeindrucken, aber ich kann mir vorstellen, dass es trotzdem ein spaßiger Abend wäre. Außerdem bin ich noch leicht traumatisiert von den Lehrer-Eltern-Sprechtagen früher in der Schule, deswegen muss ich nicht unbedingt in einem ähnlichen Setting sein. 

Vorstellungsinterview Johann

Welche Ausbildung machst du bei cadooz?

Ich bin Auszubildender als Kaufmann im E-Commerce.

Warum hast du dich bei cadooz beworben?

Überzeugendes und interessantes Geschäftsmodell, mit noch interessanteren Gesichtern. Ein

wachsendes, zukunftsorientiertes Unternehmen. Im Bereich E-Commerce fast einzigartig, was die

Ausbildung sehr attraktiv macht.

Worauf freust du dich hinsichtlich deiner Ausbildung am meisten?

Neue Gesichter (Wenn auch viel über Webcam). Ich wohne schon sehr lange auf dem Dorf und freue

mich jedes Mal, wenn ich die Möglichkeit habe rauszukommen. Viele Abteilungen zu durchlaufen,

New-Work erleben, Arbeitsabläufe und Prozesse wahrnehmen und Teil sein zu dürfen, in einem

stetig wachsenden Unternehmen.

Wo bist du aufgewachsen?

In Neuengamme, einem kleinen Dorf im Umland von Hamburg.

Was war dein Lieblingsfach in der Schule?

Mein Lieblingsfach war neben Englisch schon immer Musik. In der Grundschule mit Blockflöte

gestartet. In der weiterführenden Schule ab der 5. Klasse in die „Big-Band“ Klasse gekommen und als

Posaunist bis zum Abitur musiziert. Neben dem privaten Klavierunterricht habe ich von klein auf,

durch die Schule und Bekannte, ein immer größer werdendes Interesse entwickelt, weitere

Instrumente zu lernen. Sämtliche Instrumente in der Schule ausgeliehen und autodidaktisch

angeeignet.

Was wolltest du werden als du klein warst?

Ich wollte und will immer noch Astronaut werden. Ob das dieses Leben noch was wird, wage ich zu

bezweifeln. Alternativ schaue ich mir gerne mit meinem Teleskop die Sterne an.

Welche Familientradition möchtest du später weitergeben?

Vielleicht keine Tradition, aber mir ist es wichtig, in der Natur aufzuwachsen. Auch wenn das Leben

auf dem Land vielleicht ab einem gewissen Alter frustrierend ist, habe ich viele positive Werte,

großartige Momente und eine privilegierte Kindheit genossen.

Mein Lebensmotto?

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Mein Lieblingsspiel?

Von Counterstrike, Battlefield, bis Mensch ärgere dich nicht, alles.

Bucket-List?

1. In die Stadt ziehen

2. Weltreise

3. Einradfahren lernen (Zweirad kann ich schon)

Dinge ohne die ich nicht kann?

Ohne Kopfhörer in der Bahn bin ich aufgeschmissen.

Würdest du lieber mit dem Director HR (Simon) in eine Karaokebar gehen oder an einem Gruppenanruf mit unserem Geschäftsführer Stefan und deinen Eltern gleichzeitig teilnehmen?

Ohne Probleme starte ich eine Runde in der Karaokebar mit Simon. Stefan kommt selbstverständlich

mit.

Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare