Employee Benefits

Gutscheine als Kundenmagneten #3: Akquise vs. Bindung 

21.06.2023

In der Welt des Marketings gibt es unzählige Ansätze, um potenzielle Kunden anzusprechen und bestehende Kunden zu binden. Eine bewährte Methode, die sich sowohl für die Akquise als auch für die Kundenbindung eignet, ist das Incentive-Marketing. Durch den Einsatz unserer Gutscheine und Prämien können Unternehmen Anreize schaffen, um ihre Ziele zu erreichen. Doch stellt sich die Frage: Was ist die bessere Investition?

Wie fast immer lautet die Antwort: Kommt darauf an. Die Akquise neuer Kund*innen ermöglicht es einem Unternehmen, seinen Kundenstamm zu erweitern und neue Umsatzquellen zu erschließen. Auf der anderen Seite ist die Kundenbindung entscheidend, um die Loyalität bestehender Kunden zu stärken, ihre Wiederholungskäufe zu fördern und sie zu langfristigen Markenbotschaftern zu machen.

Im Schnitt sind die Kosten der Akquise fünfmal so hoch wie die der Kundenbindung. Die Wahrscheinlichkeit, mit Kund*innen Umsatz zu generieren, liegt bei Neukund*innen bei gerade einmal 5 % bis 20 %, während es bei Bestandskund*innen 60 % bis 70 % sind. Letztere geben 31 % mehr aus als Neukund*innen. Zudem sind etablierte Kund*innen neuen Produkten gegenüber aufgeschlossener. Mit 50 % höherer Wahrscheinlichkeit probieren sie eine Neuheit aus. Vertrauen zahlt sich also aus. 

Schon diese wenigen Rahmendaten zeigen das enorme Potenzial, das im bestehenden Kundenstamm eines Unternehmens steckt. Sogar Wachstum lässt sich daraus generieren. Eine Steigerung der Kundenbindung um 5 % kann bis zu 75 % mehr Umsatz bewirken. Maßeinheit dafür ist die Kundenbindungsrate, die Sie folgendermaßen ermitteln: 

  1. Definieren Sie einen Zeitraum
  2. Zählen Sie die Kund*innen am Ende
  3. Ziehen Sie davon die Zahl neu gewonnener Kund*innen ab
  4. Teilen Sie den Wert durch die Kundenzahl am Anfang
  5. Multiplizieren Sie mit 100

Dann wissen Sie wieviel Prozent der Kund*innen, die am Ende des Zeitraums da sind, schon zu dessen Beginn bei Ihnen waren. 

Trotz dieser beeindruckenden Argumente konzentrieren sich nur 18 % der Unternehmen auf die Kundenbindung, während bei 44 % die Akquise im Fokus steht. Dabei ist die Frage nicht, ob man das eine oder das andere tun sollte, sondern welches das optimale Verhältnis beider Faktoren ist. Antwort: Idealerweise investieren Sie dreimal so viel in Ihre Bestandkund*innen wie in die Akquise. 

 

Incentives wie Gutscheine können in beiden Bereichen eine wertvolle Rolle spielen. Bei der Akquise neuer Kund*innen können Gutscheine als attraktives Lockmittel dienen. Sie bieten potenziellen Kunde*inneneinen Anreiz, das Unternehmen auszuprobieren und erste Erfahrungen mit den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen zu machen. 

 

Auf der anderen Seite können Gutscheine auch effektive Werkzeuge zur Kundenbindung sein. Sie bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Wertschätzung gegenüber bestehenden Kund*innen auszudrücken und ihre Loyalität zu belohnen. Durch den gezielten Einsatz von Gutscheinen als Belohnung für wiederholte Käufe oder als Dankeschön für langjährige Kundenbeziehungen können Unternehmen die Bindung zu ihren Kunde*innen stärken und dafür sorgen, dass diese weiterhin loyal bleiben.

Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Mitarbeiter*innen zu motivieren. Nutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an!

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen

Freundschaftswerbung mit Premium-Prämien

Ricarda verantwortet mit ihrem Team das Produkt- und Projektmanagement bei cadooz. Wir haben ihr 5 Fragen zu ihrer Rolle als Führungskraft gestellt.

Gutscheine als Kaufanreize: Bieten Sie Kund*innen mehr

Effiziente Akquise ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens, insbesondere in der Anfangsphase. Dabei sollten die Kosten für die Kundengewinnung in einem angemessenen Verhältnis zum Gewinn stehen, den potenzielle Kund*innen versprechen. Setzen Sie Ihre Mittel intelligent ein.

Jetzt mehr erfahren.

Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare