Employee Benefits

Mitarbeiter langfristig halten und Kosten sparen

10.01.2023

Menschen kommen und gehen. In Ihrem Unternehmen sollten sie aber am besten bleiben, denn die Neueinstellung von Mitarbeiter*innen kostet eine Menge Geld. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, mit welchen Kosten Mitarbeiterfluktuation verbunden ist und wie Sie diese mithilfe effektiver Mitarbeiterbindung unter anderem durch unseren cadooz Employee Benefit Club minimieren können. Hier finden Sie nämlich Deutschlands größte Auswahl rechtskonformer Händlergutscheine!

Die wahren Kosten der Mitarbeiterfluktuation

Ganz gleich, ob Sie Ihr Team gerade noch aufbauen oder schon jahrelang in Ihrer Branche unterwegs sind: Mitarbeiterfluktuation und die Einstellung neuer Mitarbeiter*innen begleiten Sie in allen Unternehmensphasen. Dies sind typischen Kosten:

 

  • die Anfertigung und Schaltung von Stellenanzeigen,
  • die Bewerberauswahl und
  • das Führen und Auswerten von Vorstellungsgesprächen.

Neue Stellen auszuschreiben und passendes Personal zu rekrutieren, ist mit gleich mehreren Kostenpunkten verbunden. Dazu gehören beispielsweise: 

Diese  unterteilen sich in interne und externe Kosten. Interne Kosten fallen an, wenn Sie eine eigene Personalabteilung für diesen Prozess haben. Alternativ gibt es Personalvermittlungen und Headhunter*innen – diese fallen unter externe Kosten.

 

Manchmal kommt es vor, dass neue und alte Mitarbeiter*innen sich zeitlich überschneiden. Das hat den Vorteil, dass eine inhaltliche Übergabe reibungsloser verlaufen kann und wertvolle Tipps vermittelt werden können. Allerdings haben Sie in diesem Zeitraum doppelte Personalkosten bei meist gleichbleibender Produktivität. 

 

Nicht immer schaffen es Unternehmen, eine frei gewordene Stelle direkt wieder zu besetzen. Dadurch, dass eine geeignete Person in der jeweiligen Position fehlt, mangelt es an Expertise, Prozesse verlangsamen sich und das restliche Team ist mit mehr Arbeit konfrontiert. In der Folge kann das zu Unzufriedenheit und einem größeren Personalverlust führen.

 

Bei Neueinstellungen muss genügend zeitliche und personelle Ressourcen für die Einarbeitung berücksichtigt werden. Arbeitsprozesse, Systeme, Regeln und Strukturen – all das muss den neuen Jobanwärter*innen mit auf den Weg gegeben werden, damit sie einen guten Job machen können.

Wie Sie sehen, binden Mitarbeiterfluktuation und die damit verbundene Neueinstellung von Mitarbeiter*innen finanzielle, personelle und zeitliche Ressourcen intensiv. Dem wirken Sie mit guter und ehrlich gemeinter Mitarbeiterbindung entgegen. Das sind unsere Tipps für Sie:


1.    Förderung und Weiterbildung
Mitarbeiter*innen möchten sich in ihrem Job gefördert fühlen. Immer exakt die gleichen wiederkehrenden Aufgaben zu erledigen, ohne sich dabei weiterzuentwickeln, entspricht nicht den Anforderungen heutiger Arbeitnehmer*innen. Schulungen, Weiterbildungen oder moderne Konzepte wie Job Rotation sind hervorragende Möglichkeiten, Kompetenzen zu erweitern.


2.    Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Remote Work gehören in jedes zeitgemäße Unternehmen. Spätestens durch die Corona-Pandemie wurde klar, dass die Anwesenheit im Büro nicht zwingend notwendig für gute Leistungen ist. Vielmehr steigern ein angenehmes Arbeitsumfeld und genug Freizeit die Mitarbeitermotivation und Loyalität zum Unternehmen.


3.    Gesundheitliche Vorsorge
Anreize wie eine Ernährungsberatung, betriebliche Krankenversicherung oder Gesundheitstage sind enorm attraktiv. Vorsorgemaßnahmen für die körperliche und mentale Gesundheit genießen einen hohen Stellenwert und sollten auch im Arbeitsalltag Platz finden. All diese Maßnahmen vermitteln Arbeitnehmer*innen das Gefühl von Wertschätzung und Sicherheit.


4.    Unternehmenskultur

Werte wie Zusammenhalt, Respekt und Fairness sollten in jedem Unternehmen an oberster Stelle stehen. Kommunizieren Sie regelmäßig die Leitsätze Ihrer Unternehmenskultur und fördern Sie das Verständnis mit spannenden Veranstaltungen wie Diversity Trainings, gemeinsamen Teamevents oder einem Intranet mit maßgeschneiderten Themen.


5.    Incentivierung
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter*innen für ihr Engagement zu belohnen: beispielsweise mit Bezuschussungen für ihre Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder mit Sachbezügen wie Einkaufsgutscheinen. In unserem cadooz Employee Benefit Club finden Sie eine Reihe an attraktiven und rechtskonformen Händlergutscheinen, mit denen Sie Ihr Team zu besonderen Anlässen oder monatlich mit jeder Gehaltsauszahlung überraschen können. Bis zu 50 Euro im Monat sind steuer- und sozialabgabenbefreit, da alle Händlergutscheine die Kriterien des Bundesfinanzministeriums erfüllen und als Sachbezug gelten.

Auf der Gutscheinplattform erwarten Sie spannende Brands wie Airbnb, Spotify, MediaMarkt und Zalando. Außerdem lassen sich hier alle Informationen zu Ihren Mitarbeiter*innen verwalten und die Gutscheine automatisiert ausliefern.

Klicken Sie hier und erfahren Sie mehr über den cadooz Employee Benefit Club.
Möchten Sie direkt durchstarten, kontaktieren Sie uns telefonisch unter der +49 40 27 14 82-30 oder über das Kontaktformular.

Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare