Employee Benefits

Das wünschen sich Mitarbeiter zu Weihnachten

09.12.2020

Wenn sich das Jahr langsam dem Ende entgegen neigt, fragen sich viele Arbeitgeber, worüber sich ihre Mitarbeiter zu Weihnachten freuen würden. Ist es die gute alte Flasche Wein, ein Gutschein oder vielleicht ein zusätzlicher Urlaubstag? Doch wie viele Mitarbeiter erhalten überhaupt ein Geschenk von ihrem Arbeitgeber zu Weihnachten? Und welche Bedeutung hat ein solches Geschenk für den Mitarbeiter?

Das wollten wir mit einer Umfrage an Arbeitgeber und Mitarbeiter im November 2020 herausfinden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Meinung von Arbeitgeber und Mitarbeiter hier nur teilweise übereinstimmen. Die wichtigsten Erkenntnisse sind jedoch:

  • Arbeitgeber und Mitarbeiter würden sich für einen Universalgutschein als Geschenk entscheiden.
  • 69 % der befragten Mitarbeiter haben noch nie ein Weihnachtsgeschenk von ihrem Arbeitgeber erhalten.
  • Das Gefühl der Wertschätzung ist die zentrale Botschaft des Weihnachtsgeschenks.

 

Universalgutscheine sind bei Arbeitgebern und Mitarbeitern als Weihnachtsgeschenk sehr beliebt.

Über die Art des präferierten Geschenks besteht bei den Befragten Einigkeit. So geben 75 % der Arbeitgeber den Universalgutschein als besonders interessantes Mitarbeitergeschenk an. Und damit liegen sie auch genau richtig. Denn 82 % der befragten Mitarbeiter würden sich über ein solches Geschenk ganz besonders freuen. Woran das liegt? Ein Universalgutschein kann vom Beschenkten gegen einen Gutschein seiner favorisierten Brand eingetauscht werden. So kann sich jeder Mitarbeiter selbst ein für sich passendes Geschenk aussuchen. Der Mitarbeiter bekommt also genau das, was er gerade benötigt und der Arbeitgeber muss dennoch nur ein Geschenk, das allen gleichermaßen gefällt, aussuchen.

Auch bezüglich weiterer Geschenkmöglichkeiten herrscht eine ähnliche Einigkeit: Während Arbeitgeber zudem unter den Top 3 der Mitarbeitergeschenke auch Sachgeschenke und Sonderzahlungen in Betracht ziehen, würden sich Mitarbeiter ebenfalls über eine Sonderzahlung, aber auch über zusätzlichen Urlaub zwischen den Tagen freuen. 

 

 

Die Angaben zum Schenkverhalten gehen weit auseinander.

Bei der Frage, ob Arbeitgeber in ihrem Unternehmen zu Weihnachten Geschenke an die Mitarbeiter verschenken und der Frage, ob andererseits Mitarbeiter Geschenke von ihrem Arbeitgeber erhalten, geht die Meinung beider befragten Gruppen weit auseinander. So beantwortete der überwiegende Teil der Arbeitgeber diese zu 47 % mit „Ja, jedes Jahr“ und 40 % mit „Ja, aber nicht jedes Jahr“. Lediglich 13 % gaben an, noch nie Weihnachtsgeschenke an die Mitarbeiter verschenkt zu haben. 

Im Gegensatz dazu haben jedoch 69 % der Mitarbeiter angegeben, noch nie Weihnachtsgeschenke von ihrem Arbeitgeber erhalten zu haben. Nur 17 % gaben an, in jedem Jahr und weitere 14 % zumindest schon mal, aber nicht in jedem Jahr Weihnachtsgeschenke erhalten zu haben.

Vorangegangene Befragungen oder auch Studien anderer Unternehmen spiegeln diese Ergebnisse wider. Die große Diskrepanz könnte aber auch auf eine unterschiedliche Wahrnehmung beider Seiten, was genau als Weihnachtsgeschenk aufgefasst wird, hindeuten. Hier sollten Arbeitgeber gezielt darauf achten, dass das Weihnachtsgeschenk an ihre Mitarbeiter auch als solches verstanden wird. 

 

 

Ein Weihnachtsgeschenk löst das Gefühl der Wertschätzung aus.

Bei einem Weihnachtsgeschenk an die eigenen Mitarbeiter geht es nicht nur um eine nette Geste. Vielmehr soll damit auch eine Botschaft vermittelt werden. 97 % der Arbeitgeber verfolgen damit die Intention, ein „Gefühl der Wertschätzung“ zu zeigen. Und diese Botschaft kommt bei 57 % der Mitarbeiter gleichermaßen an. Ebenfalls gaben beide Gruppen an, dass ein „Grund zur Freude“ sowie eine „Motivationssteigerung“ mit einem Weihnachtsgeschenk verbunden wird. 

Für den Erfolg eines jeden Unternehmens ist die Motivation der eigenen Mitarbeiter unabdingbar. Denn zufriedene Mitarbeiter leisten mehr, zeigen dies auch Ansprechpartnern außerhalb des Unternehmens und schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Wertschätzendes Verhalten des Arbeitgebers, wie zum Beispiel in Form eines Weihnachtsgeschenks, tragen somit sehr zur Mitarbeiterzufriedenheit bei.

 

 

Die Auswirkungen von COVID-19 auf das Schenkverhalten in diesem Jahr:

Alle Unternehmen standen in diesem Jahr vor besonderen Herausforderungen. Viele haben den Arbeitsalltag ihrer Mitarbeiter ins Homeoffice verlagert, Produktionsabläufe mussten umstrukturiert werden und viele Mitarbeiter in Pflegeberufen oder dem Einzelhandel sind über sich hinausgewachsen. Daher haben wir Arbeitgeber gefragt, ob die Auswirkungen von COVID-19 Folgen im Hinblick auf die Weihnachtsgeschenke an ihre Mitarbeiter haben. Die Ergebnisse zeigen, dass COVID-19 bei etwas mehr als der Hälfte (53 %) keinen Einfluss genommen hat. Die andere Hälfte jedoch verschenkt in diesem Jahr keine Geschenke an die Mitarbeiter (12 %) oder gibt an, dass sich der Wert des Geschenks dadurch verringert hat (19 %). Erfreulicherweise geben jedoch 16 % der Befragten an, dass die Mitarbeiter aufgrund dessen erstmals Geschenke erhalten werden.

 

BestChoice EinkaufsGutschein zur Motivation Ihrer Mitarbeiter.

cadooz hat sich unter anderem auf den Bereich der Mitarbeitermotivation spezialisiert. Viele unserer Produkte sind ideal zur Anerkennung der Leistung Ihrer Mitarbeiter geeignet. So auch unser beliebter Universalgutschein – der BestChoice EinkaufGutschein. Bestellen Sie ihn ganz einfach entweder im weihnachtlichen Design, als einmaliges Geschenk oder im neutralen Mitarbeiterdesign für eine Danksagung an Ihre Mitarbeiter das ganze Jahr über hinweg.  Ob aus den Bereichen Mode und Beauty, Elektronik und Möbel, Reise und Sport, Unterhaltung und Gastronomie, mit über 150 attraktiven Brands ist somit für jeden das Passende dabei. Und auch als Geschenk, statt der sonst jährlichen stattfinden Weihnachtsfeier, ist er perfekt geeignet.

 

 

Steuerliche Vorteile bei Geschenken nutzen!

Der Staat bietet Ihnen einige Möglichkeiten, sich durch steuerliche Vorteile bei Ihren Mitarbeiter zu bedanken. Bis zum 30.06.2021 ist hier beispielsweise die einmalige Corona-Sonderzahlung besonders attraktiv, die Arbeitgeber ihren Mitarbeitern bis zu einem Betrag von 1.500 Euro steuer- und sozialabgabenfrei gewähren dürfen. Aber auch im nächsten Jahr haben Sie unter anderem im Rahmen der 44-Euro-Freigrenze für die Gewährung von Sachbezügen umfassende Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter zu motivieren und ihnen zusätzliche Wertschätzung zu zeigen.*

Sie suchen noch ein passendes Weihnachtgeschenk für Ihre Mitarbeiter und möchten sich gerne dazu inspirieren oder beraten lassen? Dann nutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Unser Team aus dem Bereich Mitarbeitermotivation hilft Ihnen gerne weiter!

Die eigenständig durchgeführte Online-Befragung basiert auf 609 Antworten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern ab 18 Jahren. Sie wurde im November 2020 in Deutschland durchgeführt.

*Bitte beachten Sie, dass diese ausgewählte Informationssammlung keine steuerliche Beratung darstellt und den Gang zum Steuerberater nicht ersetzt. Insbesondere sind zu diesem Thema immer die konkreten Sachverhalte und individuellen Umstände zu berücksichtigen sowie weitere aktuelle, über die lohnsteuerliche Darstellung hinausgehende steuer- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte zu beachten.

Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare